Entlang der Elbe zur Nordsee – Teil 1

Juni 2017
Simon

INHALT
2
3

Schon als wir unseren wunderschönen Platz an der Havelmündung verließen, beschlossen wir, bei nächster Gelegenheit zurückzukehren und den Verlauf der Elbe weiter zu erkunden.
Nachdem sich nun eine Freizeitlücke von drei Wochen auftat, fiel der Startschuss für die nächste Tour.

Im letzten Jahr bereits war der hauptamtliche Reiseplaner und Lenker unseres Mobils über „Landvergnügen“ gestolpert.
Hier kauft man für ca. 30€ einen „Stellplatzführer der anderen Art“ mit Bauernhöfen, Privatleuten und anderen gastfreundlichen Menschen im ganzen Land, die für eine Nacht kostenlos einen Stellplatz anbieten.

Selbstverständlich bekommt man zur Verifizierung eine Vignette und einen Ausweis, schließlich sind wir hier in Deutschland ?
Je nach Angebot freuen sich die Betreiber natürlich, wenn Obst, Gemüse, Eier, Selbstgebranntes oder -geschlachtetes erworben wird, man wird aber nicht dazu genötigt.
Klang alles erstmal sehr gut für uns, deshalb beschlossen wir, auf dem Weg die Elbe entlang mal nicht ausschließlich frei zu stehen, wie es sonst unsere Art ist, sondern das ein oder andere Landvergnügen-Mitglied „heimzusuchen“.

Den Anfang sollte der Karolinenhof in Kremmen machen, hier lockte uns die Aussicht auf allerlei Selbstgemachtes aus Ziegenmilch, von Käse über Joghurt bis zu Kuchen.
Nach gerade mal 45km Anfahrt angekommen, mussten wir leider feststellen, das Lesen offensichtlich nicht zu den Spezialdisziplinen des Chefplaners gehört…

Hofladen und Wiesencafé sind nur am Wochenende geöffnet (was auch vollkommen korrekt im Landvergnügen-Buch aufgeführt ist?), und überraschenderweise gehört der Montag gar nicht mehr zum Wochenende…

So blieb die Ziegen-Einkaufsparty also aus und wir verbrachten ein paar schöne ruhige Stunden am Ziegenhof, winkten den Ziegen beim Spaziergang zu, knuddelten die hofeigene Katze und machten uns am Tag darauf wieder auf, nun tatsächlich bis zur Elbe, war sie doch schließlich fester Bestandteil des Reiseplans.

Auf die Elbe trafen wir dann nicht genau an der Havelmündung, wo wir sie zuletzt verlassen hatten, sondern einige Kilometer weiter nördlich, bei Wittenberge. Nach wenigen Minuten war dann das zweite Ziel erreicht: der Elbehof in Wahrenberg.

hier wurden wir sehr freundlich von einem der Betreiber, Norbert Krebber, empfangen. Er zeigte uns einige mögliche Ecken, in denen wir unser Heim platzieren konnten. Dann gab es noch eine kurze Führung über das weitläufige Anwesen. Im Schnelldurchgang sahen wir den mobilen Hühnerstall, Solarduschen im Freien, Toiletten und Frischwasserversorgung.

Nachdem wir in der erwählten Ecke geparkt und uns ausgebreitet hatten, machten wir uns erstmal auf den Weg, die Elbe zu begrüßen.

Das Grundstück des Elbehofs grenzt direkt an den Deich, auf der anderen Seite ist über ein paar Stufen eine der vielen herrlichen Badebuchten zu erreichen.

Diese Chance ließen sich Mann und Hund selbstverständlich nicht entgehen und stürzten sich ohne großartige Verzögerung in die Fluten.

Das über den schönen Sandstrand erreichte frische Nass kühlte beide durch die kräftige Sonne ordentlich aufgeheizten Körper wieder auf Normaltemperatur ab, so dass auf dem Rückweg zum Fahrzeug der Kopf nun wieder aufnahmefähig für das wunderschön angelegte Gelände mit Bauerngarten und Beerensträuchern und die teils sanierten teils zumindest reparierten über 100jährigen Gebäude war.

den abgekühlten Hund kümmerte das tolle Ensemble übrigens wenig, Mäusespuren und andere Gerüche waren wesentlich interessanter

Da die Abkühlung nicht unendlich anhielt, begaben wir uns etwas später dann noch auf den Deich zum ebenfalls zum Hof gehörenden Café.

Direkt am Elberadweg auf dem Deich gelegen, werden hier kleine Speisen und selbstgebackene Kuchen angeboten.

Wir entschieden uns für ein kühles Bio-Bier, das wir mit Blick auf die Elbe genossen, bevor wir dann den Abend direkt am Ufer gemütlich ausklingen ließen.

Später am Abend besuchte uns Norbert noch kurz in unserem „Vorgarten“, der fast direkt an den Hühnerstall grenzte, brachte uns die vorher bestellten Eier von seinen definitiv glücklichen Hühnern vorbei und erzählte ein wenig von der Idee des Hofes.

Unter anderem ist es ein Anliegen den Blick auf den sorgsamen Umgang mit Natur, Tieren, Ressourcen und Lebensmitteln zu lenken und so ein Leben im Einklang mit der Natur zu ermöglichen.

Der Hof bietet Räumlichkeiten für Seminare, Yogalehrgänge und ähnliches an, viele Infos finden sich auf der WebSite.
Norbert hat uns auch noch erzählt, dass im August ein Hoffest stattfindet, Infos bekommt ihr sicher auch telefonisch.

Aus unserer Sicht ist der Hof in jedem Fall einen Besuch wert, ob mit Wohnmobil, Seminargästen oder der Yogagruppe…

Eine ruhige Nacht später überlegten wir tatsächlich, unseren Aufenthalt hier noch ein wenig zu verlängern, weil wir uns hier wirklich ausnehmend wohl fühlten. Dann aber schlug das Motto des Blogs zu und erinnerte uns an das Ziel, die Nordsee zu besuchen.

So labten wir uns also zum Abschied noch an einem frischgebackenen Eierpfannkuchen mit Pilzen und einem selbstgebackenen Quarkkuchen, bevor wir uns wieder auf den Weg meerwärts begaben.

Danke für die schöne Zeit und die Gastfreundschaft, wir kommen sicher wieder!

…wohin uns die Elbe noch führte, lest Ihr hier?

INHALT
M
3

Reisen

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Adiós España – Wir machen uns auf den Heimweg

Wundervolle Wochen in Spanien gehen zu Ende, wir machen uns langsam auf den Heimweg.

Erholung in der Einsamkeit Andalusiens

Nach den vielen Eindrücken und noch mehr Menschen in Sevilla zieht es uns in die Einsamkeit Andalusiens. Wir freuen uns auf die menschenleere Ruhe des Andalusischen Hinterlandes.

Sevilla | Die Hauptstadt Andalusiens

Auf unserer Tour durch Südspanien besuchen wir natürlich auch die Hauptstadt Andalusiens.
Komm mit uns nach Sevilla!

Jerez de la Frontera | Wiege des Sherry

Im achten Teil unserer Spanienreise besuchen wir Jerez de la Frontera und verkosten feinsten Sherry und Brandy im ältesten Weingut der Stadt.

Der südlichste Punkt Europas | Tarifa

Torrenueva Nach den vielen tollen Eindrücken in Almería und auf der Alcazaba beschlossen wir, es fürs Erste gut sein zu lassen mit beeindruckenden Städten und ihren prächtigen Bauten. Lieber wollten wir jetzt mehr oder weniger direkt zum Hauptziel unserer Reise:...

Andalusien | Provinz Almería

Wir erreichen Andalusien und fahren durch den Naturpark Cabo de Gata nach Almería. Kommt mit uns durch diese schöne Provinz in Südspanien!

Cartagena | Licor 43

Die tollen Tage in Valencia und den Genuss der hervorragenden Paella Valenciana noch immer vor dem inneren Auge, planen wir unseren nächsten Zwischenstopp auf dem Weg an die Südspitze Europas. Cartagena mit seiner Jahrtausende alten Geschichte, dem großen...

Technik

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette... Aber warum eigentlich? Uns beiden war von Anfang...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer "Alles muss raus" - Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche Polster- und...

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft

Mit dem Kajak durch die Feldberger Seenlandschaft in Mecklenburg-Vorpommern zu paddeln, war eine sehr gute Idee…

Bayreuth im Sommer | Kultur, Natur und Genuss

Auf unserem Weg nach Bayern fahren wir kurz von der Autobahn ab und verbringen ein paar schöne Stunden in der Wagner-Stadt Bayreuth.

Vogelfotografie im Nationalpark Unteres Odertal

Nach den wunderschönen Wochen in Spanien und einigen ebenso hübschen mitten in Berlin wurde es wieder mal Zeit für etwas Abwechslung. Lisa bekommt Besuch von einer Freundin und ich nutze die Chance für einen Ausflug in die Natur. In diesem Artikel also ein Simon-Solo....

Spaziergang in Berlin | Kottbusser Tor – Kreuzberg – Park am Gleisdreieck

Wieder mal wurde es Zeit für einen kleinen Streifzug durch unsere Lieblingsstadt. Die wunderbar strahlende und für Mitte Oktober überraschend wärmende Sonne trieb uns vor die Haustür. Ziemlich rasch war das Ziel für heute ausgemacht: Wir waren schon ewig nicht mehr im...

Mit dem Kajak itiwit x500 durch Hamburg

Zwei Tage zu Fuß in der wunderschönen Stadt Hamburg sind zwar schon ganz nett, reichten uns aber bei Weitem noch nicht aus. Deshalb hatten wir schon am Vortag beschlossen, den Spaziergängen an Land noch einen auf dem Wasser folgen zu lassen. Einstieg an der...

Hamburg zu Fuß und auf dem Wasser

nach unserem ersten Besuch vor drei Jahren wurde es wieder Mal höchste Zeit, der Metropole an der Elbe mit unserem Wohnmobil einen Besuch abzustatten. Also montags gegen Sieben aus den Federn und los. Allerdings nicht zur Arbeit, wie sich das eigentlich gehört und von...

Auf dem Elbradweg nach Dresden und Meißen

nach langer Pause, um unsere alte kränkelnde Hundedame zu schonen, machten wir uns im Sommer 2019 wieder auf den Weg in unserem rollenden Haus. Gerade mal ein paar Tage war es her, dass wir unserer vierbeinigen Freundin dabei geholfen hatten, das nicht mehr...

Erholung pur am Rande des Spreewalds

Nach den wunderschönen Tagen im Spreewald im vergangenen Jahr stand auch diesmal fest, die letzten Ausflugstage vor der Winterpause im weltbekannten Biosphärenreservat zu verbringen. Und wieder entschieden wir uns, den Landvergnügen-Katalog auszupacken und den ein...

Einmal Ostsee und schnell zurück…

Schon im vergangenen Jahr hatten wir vor, die Ostsee mit unserer Anwesenheit zu beglücken. Nachdem unser Fahrzeug aber ein wenig muckte, blieben wir damals am Stettiner Haff hängen. So sollte diesen Sommer diese Lücke der Reiselandkarte gefüllt werden. Von ganz...

Roadtrip – 9 Bundesländer in 3 Wochen

Nach der wunderschönen Landschaft östlich der Hauptstadt zog es uns kurz darauf in den Süden. Zum einen stand eine kleine Überarbeitung der Toiletteninstallation an (mehr demnächst in einem separaten Beitrag dazu), die wir wie schon die Renovierung im Frühjahr wieder...

Svanshall – Kullaberg -Höganäs | Ein Highlight jagt das nächste…

Unser erster Schwedenurlaub führte uns auch in das wunderschöne Naturreservat Kullaberg. Ein traumhafter Spaziergang mit beeindruckenden Blicken über Berg und Meer.

In Malmö und um Malmö herum | Ein Fahrradausflug

Eine kleine Radtour auf dem Sydkustleden durch Malmö und übers Land.

Malmö – Von der Couch an den Sund

Wie uns ein gemütlicher Krimiabend von der Couch direkt nach Malmö an den Öresund geführt hat, erfährst Du hier.

Abwassertank für den Ducato Kastenwagen

Wohin mit dem Abwasser im Camper? Hier liest Du, welchen Abwassertank für den Ducato Kastenwagen wir empfehlen und wie die Montage funktioniert.

DIY: Trenntoilette im Camper selber bauen

Ob und wie und warum man eine Trenntoilette im Camper selber bauen kann und vielleicht auch sollte, liest Du in diesem Beitrag.

Trinkwasser im Wohnmobil und Camper – So geht’s

Wie kommt das Trinkwasser in Camper und Wohnmobil? Wir zeigen Dir, wie Du die Trinkwasserinstallation in Deinem Camper am besten umsetzt!

Sicherheit im Wohnmobil – Schutz für den Camper Van

Für jeden Besitzer eines Wohnmobils, Kastenwagens oder Camper Vans stellt sich irgendwann die Frage, wie sich die Sicherheit im Wohnmobil verbessern lässt. Und sind Einbruchschutz, Diebstahlschutz und Warnsysteme wie Gaswarner, Wasserwarner und ähnliches überhaupt...

Internet im Wohnmobil – Was ist die beste Lösung?

Wie sieht die optimale Lösung für Internet im Wohnmobil in 2023 aus? Wir zeigen Dir, welche Lösung für uns die beste ist!

Camper isolieren – das große 1×1 der Dämmung im Wohnmobil

Direkt nachdem wir geklärt hatten, dass wir uns selbst einen Transporter ausbauen wollten und nicht auf ein fertig ausgebautes Modell zu setzen, legten wir mit der Planung los. Die wichtigsten Fragen zur Dämmung eines Campers Noch vor dem optimalen Grundriss und den...

Vom Transporter zum Wohnmobil | Unser Eigenbau

Wie kommt man denn auf die Idee, einen Transporter zum Wohnmobil umzubauen? Auf diese Frage weiß wohl jeder Befragte eine andere Geschichte zu erzählen, unsere geht so: Kleiner Defekt, großer Effekt Während eines unserer letzten Besuche im wunderschönen Schweden gab...

Renovierung – Teil 5: Ohne Chemie und Wasser dank Trenntoilette

Die etwas unqualifizierte Bastelei an der Elektrik hatte uns mit Hilfe der zerstörten Chemieklo-Sicherung den Weg zum schon mal angedachten und nun vorgezogenen Toilettenwechsel gewiesen.Nun also eine Trenntoilette… Aber warum eigentlich? Uns beiden war von...

Renovierung – Teil 4: TÜV, Wasser und andere Kleinigkeiten

Da wir anfangs den Zeitaufwand für die geplanten Renovierungsarbeiten nicht wirklich einschätzen konnten, hatten wir die TÜV-Untersuchung anderthalb Wochen nach unserer Ankunft terminiert. So wollten wir ursprünglich fast fertig bei den Prüfern vorfahren und...

Renovierung – Teil 3: Zwei Schritte vor, einen zurück

Noch immer leicht schockiert vom Ergebnis unserer „Alles muss raus“ – Aktion machten wir uns also nun daran, unser mobiles Heim Stück für Stück näher an das zu bringen, was wir für gemütlich halten. Die Frau des Hauses nahm sich als Erstes sämtliche...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert